Donnerstag, 17. November 2016

Klassische Weihnachtskekse

Endlich ist es wieder soweit!
Die Tage werden kürzer, kälter und nasser....
Aber dafür dürfen wir uns mit köstlichen Leckereien den Bauch vollschlagen.
Heute zeige ich euch das beliebteste Weihnachtsgebäck der Deutschen.
Die klassischen Weihnachtskekse können in beliebigen Formen und Farben gebacken werden und sind jedes Jahr eine Freude für Groß und Klein.


 Klassische Weihnachtskekse 

Ihr braucht:
Was ich weiterhin verwendet habe:
  • 10 Tropfen Eisaroma (Zitrone / 930305)
  • Schokoladenstreusel
  • Ein Ei zum Bestreichen

Da dieser Teig ca. 24 Stunden kalt stehen soll, empfehle ich ihn bereits einen Abend vor dem Backen vorzubereiten.

Zuerst schlagt ihr die Eier, die Margarine und den Zucker schön schaumig. Nun gebt ihr nach und nach die restlichen Zutaten hinzu und lasst es solange mit dem Knethaken kneten, bis ein schön fester Teig entstanden ist. Wenn der Teig etwas zu trocken ist, könnt ihr etwas Wasser oder Milch hinzugeben, bis der Teig die perfekte Konsistenz hat.

Ich habe für dieses Beispiel noch 10 Tropfen Eisaroma (Zitrone) hinzugefügt. Dieses Aroma ist, wie der Name schon sagt, für die Herstellung von Speiseeis gedacht, eignet sich aber auch perfekt zum Backen.

Wenn der Teig fertig ist, wickelt ihr ihn in Frischhaltefolie und legt ihn in den Kühlschrank.
Vor dem Backen müsst ihr ihn nur noch auf einer mit Mehl bestreuten Fläche ausrollen und in einer beliebigen Form ausstechen.
Da ich noch Schokoladenstreusel darauf gemacht habe, habe ich noch eine dünne Schicht Ei auf die Kekse gepinselt und erst danach die Streusel drüber gekippt.

Nun backt ihr die Kekse für ca. 15 Minuten im Backofen (Ober.- Unterhitze bei 170 °C) und lasst sie nach dem Backen einen Moment auskühlen.

Natürlich könnt ihr den Teig beliebig einfärben und die Kekse nach euren Wünschen dekorieren.



Viel Spaß beim dick werden wünscht


eure Sammy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen