Sonntag, 6. November 2016

Käsekuchen mit Brownie-Boden

Auch diese Woche habe ich wieder ein sehr leckeres und einfaches Rezept für euch ausprobiert.

Käsekuchen mit Brownie-Boden

Ihr braucht:
Für den Boden:
Für den Käsekuchen:
  • 75 g Puderzucker
  • 550 g Quark
  • 3 Eier (Größe M)
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 TL Vanille-Extrakt
Bevor ihr mit der Zubereitung des Teiges beginnt, könnt ihr bereits den Ofen auf 180 Grad vorheizten und eine Springform (23 cm Durchmesser) fetten.

Nun könnt ihr die Schokolade klein hacken und mit der Butter in einem Simmertopf oder einem Wasserbad schmelzen. Hierbei unbedingt auf die Temperatur achten, da ihr im schlimmsten Fall einen verkohlten Klumpen übrig haben werdet.
Während die Schokolade vor sich hin schmilzt, könnt ihr die Eier in der Küchenmaschine verquirlen und nach und nach die Milch, das Mehl und den Puderzucker hinzugeben.
Wenn die Schokoladenmasse schön flüssig ist, könnt ihr Diese unter den restlichen Teig heben und erneut ordentlich durchrühren.

Nun gebt ihr die Masse in die gefettete Form und backt den Boden für 25 Minuten.

Während dem Backen könnt ihr die Eier mit dem Puderzucker und dem Vanille-Extrakt verrühren, bis alles schön schaumig ist. Nun gebt ihr den Quark und den Joghurt hinzu und vermengt die Masse ordentlich.
Wenn keine Klumpen mehr in der Masse ist, stellt ihr diese in den Kühlschrank bis der Boden fertig gebacken ist.

Ist der Boden fertig, könnt ihr die Käsemasse auf dem Boden verstreichen und auf 160 Grad für weitere 50 Minuten backen.

Um rauszufinden, ob die Käsemasse fertig gebacken ist, könnt ihr nach dem rausnehmen vorsichtig mit dem Finger in die Mitte tippen. Ist die Masse fest, kann der Kuchen vorsichtig mit einem Messer vom Rand gelöst werden.
Vor dem Servieren empfehle ich den Kuchen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank zu stellen.

Anschließend kann der Kuchen beliebig verziert werden.


Viel Spaß beim dick werden wünscht


eure Sammy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen