Sonntag, 4. Mai 2014

Nutellakuchen

.
Wunderschönen guten Tag meine lieben Backfeen.
Ich möchte euch heute mal einen kleinen Allrounder vorstellen


Der Nutellakuchen passt wirklich zu jeder Gelegenheit, kann in jeder Form gebacken werden und ist unglaublich einfach.

Nutellakuchen

Ihr braucht:
- 5 Eier
- 125 g Zucker
- 190 g Margerine
- 250 g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 1 Schuss Milch
- 200 g Nutella




Nun schlagt ihr die Eier mit dem Zucker einige Minuten schön schaumig. Danach fügt ihr die zimmer-warme Margarine und nach und nach die restlichen Zutaten hinzu. Was die Milch angeht, müsst ihr wirklich nach Gefühl arbeiten. Der Teig sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest werden. Am besten ist es, wenn Ihr die Milch vorher für kurze Zeit in die Mikrowelle stellt, damit sie zwar warm aber nicht wirklich heiß wird.

Nun müsst ihr nur noch den Teig in den vorgewärmten Ofen bei 180 Grad für ca. 45 Minuten backen. Bitte bedenkt, dass die Backzeit je nach Form teilweise stark variiert. Bei der für das Beispiel verwendeten klassischen Gugelhupf Form waren es 45 Minuten. Manchmal benutze ich aber auch Muffinformen oder klassische Springformen. Hier würde die Backzeit dann ca 35 Minuten betragen. Am besten ist es, wenn ihr immer mal wieder die Stäbchen Probe macht.


Wenn der Kuchen abgekühlt ist, könnt ihr ihn nach Belieben mit Schokolade glasieren (Kleiner Tipp von mir: Wenn ihr etwas Nutella unter die Schokolade mischt, speckt es noch besser.) oder mit Puderzucker bestreuen.

Ich wünsche viel Spaß beim Backen,
eure Sammy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen