Sonntag, 18. Mai 2014

Backen mit Stevia






Hallo ihr Lieben,

da sich in letzter zeit vermehrt ein Trend für Stevia abzeichnet, habe ich auch mal einen Versuch gewagt. Stevia ist ein pflanzlicher Zuckerersatz, der zwei gravierende Vorteile gegenüber dem "normalen" Zucker hat. Zum einen ist er komplett Kalorienfrei und zum anderen kann er keinen Karies verursachen und ist sogar für Diabetiker geeignet.

Da das Backen mit Stevia sich etwas komplizierter gestaltet, habe ich euch mal eine kleine Anleitung gebastelt.




Mini-Cupcakes

Ihr braucht:
4 Eier
160 g Zucker / 16 g Stevia (Pulver)
1x Vanillinzucker
150 g weiche Butter
180 g Mehl
1x Backpulver
ca 50g Kakaopulver / Extra Mehl / Nüsse etc.



Das Stevia zusammen mit den Eiern und dem Vanillin gut verrühren. Ich empfehle, das Stevia in ein wenig Flüssigkeit aufzulösen, da es gerne klumpt. Dann nach und nach die weiche Butter dazu geben und solange rühren, bis ein gleichmäßiger Teig enststeht. Jetzt noch das Mehl mit dem Backpulver dazu geben und anschließend das Kakaopulver oder die geriebenen Nüsse hinzufügen bis der Teig eine etwas festere Masse ergibt. Hier müsst ihr nach Gefühl arbeiten, da der fehlende Zucker ersetzt werden muss aber die Konsistenz je nachdem was Ihr als Ersatz nehmt dementsprechend fester oder lockerer ist. Ich habe in meinem Beispiel ca 50 g Kakao genommen.

Nun füllen wir den Teig in die Förmchen. Die richtige Menge rauszufinden ist dabei relativ schwierig, da die Cupcakes je nach Form, Backofen und Menge des Backpulvers unterschiedlich aufgehen. Erfahrungsgemäß dürftet ihr mit etwas weniger als dem halben Förmchen ganz gut dran sein.

Nun schieben wir die Cupcakes in den Ofen und lassen sie bei 175°C für ca. 15 Minuten backen.



Die fertigen und abgekühlten Cupcakes könnt Ihr nun entweder mit Puderzucker bestreuen, mit Schokolade glasieren oder mit Zuckerguss überziehen. Hier ist der Fantasie wie immer keine Grenze gesetzt. Auch die "nackten" Cupcakes kamen bei meinen Gästen sehr gut an.


Geschmacklich kann ich sagen, dass weder ich noch meine Gäste einen Unterschied zu herkömmlichem Zucker feststellen konnten. Aufgrund des relativ hohen Preises werde ich wenn ich nicht gerade für Diabetiker backe weiterhin normalen Zucker verwenden.


Durch die unzähligen Möglichkeiten könnt Ihr für jeden Anlass eine schnelle Leckerei zaubern, die jeden Geschmack trifft.




Viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit,


Eure Sammy

2 Kommentare:

  1. Timmi (Gammler646)19. Mai 2014 um 20:06

    Hey Sammy,
    bringt das denn so viel im Sinne von Kalorien sparen? Ich meine es ist ja immernoch Butter, Kakaopulver, Eigelb und evtl. Nüsse dabei.

    LG Tim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. es kommt natürlich auf das Rezept an. Wenn man z.B Margarine verwendet oder auf komplett fettfreie Rezepte umsteigt ist es sicherlich nicht schlecht.
      Ich habe es aber auch verwendet, weil meine Kollegin Fructose Intolerant ist und normaler Zucker zu Teilen Fructose enthält. Und Stevia ist sehr Zahn freundlich und kann keinen Karies verursachen :-)

      Löschen