Sonntag, 4. Mai 2014

Knoppers. - oder Hanutatorte

Hallo meine lieben Küchenchaoten. Da ich beruflich bedingt etwas länger keine Zeit hatte, euren Durst nach neuen Rezepten zu stillen, stelle ich euch heute einen kleinen Allrounder vor (leider diesmal ohne Fotos, da mein Handy außer Reichweite war).
Diese Torte könnt ihr nach Wahl entweder als Hanuta. - oder als Knopperstorte backen.
Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, ich verspreche euch, dass diese Torte bei jeder Altersklasse super ankommt.

Ihr braucht:
- 2 Eigelb
- 80 g Zucker
- 80 g Mehl
- 1 Msp. Backpulver
- 2 Eiweiß

- 1 Glas Kirschen
- 5 Knoppers / Hanuta
- 2 Becher Sahne
- 1 Päckchen Tortenguss
- 1 Päckchen Sahnesteif
- 100 g Haselnüsse (gemahlen)

Zuerst rührt ihr das Eigelb mit dem Zucker solange kräftig durch, bis eine schaumige Masse entsteht. Nun fügt ihr nach und nach das Mehl, das Backpulver und das Eiweiß hinzu und rührt alles 5-6 Minuten mit der Küchenmaschine durch. Wenn ihr keine habt, dürft ihr wie immer die Oberarmmuskulatur ordentlich Trainieren.
Wenn eure Arme anfangen weh zu tun, dürft ihr den Teig in eine gut gefettete (ich empfehle wie immer Backtrennspray) füllen und bei 200 Grad für ca 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit dürft ihr eure unterdrückten Aggressionen an den wehrlosen Knoppers / Hanuta auslassen und diese zu Krümeln verarbeiten. Nun schlagt ihr noch die Sahne mit dem Sahnesteif steif. Die verprügelten Knoppers / Hanuta rührt Ihr dann gut unter die Sahne und stellt das ganze noch kurz in den Kühlschrank.

Den fertigen Tortenboden lasst ihr gut abkühlen und dickt in der Zwischenzeitig die hoffentlich entkernten (sonst freut sich der Zahnarzt) Kirschen mit dem Tortenguss und streicht diese Masse gleichmäßig auf den Boden. Falls ihr einen Tortenring habt, empfiehlt es sich natürlich ihn zu benutzen, andernfalls müsst ihr einfach etwas aufpassen beim Verteilen. Wenn ihr einen Tortenring benutzt, solltet ihr beim nächsten Schritt nicht die ganze Sahne benutzen, damit ihr am Schluss noch etwas Sahne an den Rändern verteilen könnt, damit diese noch besser aussehen. Vorher verteilt ihr natürlich die Sahne auf den Kirschen.

Nun stellt ihr das ganze noch mal ein paar Stunden in den Kühlschrank und verteilt kurz vor dem Servieren die gemalten Nüsse auf der Torte. gerne können auch mini Knoppers / Hanuta dekorativ auf der Torte verteilt werden.

Ich wünsche wie immer gutes gelingen!
Eure Sammy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen